Hallo

Hallo
Radelnd die Welt erkunden

5. März 2010

Und immer wieder diese Ehrlichkeit!

...
Sawadii Krap

Im Moment sitze ich in einem WiFi-Café in Mae Sariang. Diese Cafés sind nun der Renner in Thailand. Hier kann man kabellos seinen Laptop mit dem Internet verbinden und unbeschwert durch das weite Netz surfen. So auch ich.

Man zahlt einen kleinen Obolus (10 - 30 Baht), konsumiert eine Getränk (Iced Coffee, was sonst!) und kann dann die schnelle Verbindung mit der weiten Welt nutzen.

Ich bestellte also meinen kalten Kaffee und konnte den Keksen, die so verlockend auf dem Tresen ausgestellt waren, nicht widerstehen. Die junge Frau, die mich bediente sprach kein Wort Englisch, sie verstand aber dennoch meine Wünsche und deutete mir, ich solle absitzen, sie werde mir die Bestellung an den Tisch bringen. Was sie bald danach auch tat. Sie rechnete kurz zusammen und verlangte dann 85 Baht von mir (100 Baht ca. CHF 3.35). Das fand ich absolut ok, daran gab es nichts auszusetzen. Immerhin bekam ich dafür einen echten Kaffee (in der Regel 40 B), 5 selbstgebackene Kekse (30 B) und das Internet (15 B). Ich war zufrieden und vertiefte mich wieder in den Bildschirm.

Eine halbe Stunde später stand die junge Frau wieder neben mir. Mit einem Lächeln breit übers ganze Gesicht, als hätte sie gerade Brad Pitt im Supermarkt gesehen. Sie sprach Thailändisch zu mir und händigte mir plötzlich 25 Baht aus; ich verstand nur ein einziges Wort ("solly"), doch ich brauchte nicht lange, um zu begreifen, dass sie mir erklärte, sie habe sich verrechnet und zuviel verlangt...

... Willkommen in Thailand!

So ergeht es mi hier fast täglich. Nie, aber wirklich auch gar nie, habe ich bis jetzt das Gefühl gehabt, man wolle mich abzocken oder hinters Licht führen. Im Gegenteil. Die Thais sind enorm ehrlich. Manchmal verstehe ich den Betrag nicht, wenn ich etwas kaufe. Dann strecke ich dem Händler oder der Verkäuferin einfach eine Handvoll Geldscheine hin und sie nehmen sich heraus, was ihnen zusteht.

Gruss

Mich

Keine Kommentare:

Kommentar posten