Hallo

Hallo
Radelnd die Welt erkunden

4. Februar 2010

In der Hitze

Ayutthaya

Sawadi Krap (Hallo)

Da sitze ich also nun, in dieser herrlichen feuchten Hitze, die mir den Schweiss aus dem Körper drückt, so als werde ich durch eine riesige Saftpresse gequetscht. Die Vorstellung, dass ich noch vor 30 Stunden im tiefsten Winter gefroren habe wie ein Hawaiianer in Grönland, ist kaum realisierbar. Emirates hat mich innerhalb eines halben Tages in solch enorme Klimaunterschiede katapultiert - mein Hirn wechselte dabei vom tiefgefrorenen zum köchelnden Brei – dass jeglicher Bezug zur Vergangenheit verdunstet ist. Ich bin nun hier. Basta. Und es ist, als wäre ich schon lange da. Sofort bin ich eins geworden mit diesem Brodeln, sofort hat sich in mir alles auf die veränderte Umgebung eingestellt und ein Wohlgefühl, eine alte Vertrautheit hat sich in mir ausgebreitet wie ein gutartiges, lächelndes Virus.

Alles ging tipp topp. Der Flug war kurzweilig, mein Gepäck ist sicher und unbeschädigt in Bangkok angekommen (ausser die Veloschachtel, die hat schon recht lädiert ausgeschaut) und ich habe auch gleich einen Bus erwischt, der mich zum alten Flughafen transportiert hat. Dort bin ich auf den Zug gewechselt und nach Ayutthaya, etwa 80km noerdlich von Bangkok gefahren. Hier kenne ich ein Gästehaus, das ich vor 4 Jahren mehrere Tage bewohnt habe. Hier will ich meine Tour starten, denn von hier aus kann ich recht rasch aufs Land kurbeln, ohne den grossen Stadtverkehr durchwühlen zu müssen.

Müde und von Kopfweh geplagt habe ich spät in der Nacht das Gästehaus erreicht. Hurtig wurde mir ein Zimmer zurechtgemacht und dann bin ich unters Moskitonetz geschlüpft und in einen unruhigen, aber wohltuenden Schlaf gedriftet.

Den ersten Tag habe ich dann langsam angegangen. Die Gelassenheit klebt bereits an mir wie Sirup. Nur nicht zu schnell, nur nicht zu viel, nur nicht zu lange Ich erledigte diverse Besorgungen und baute das Fahrrad zusammen. Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass dem Vorderrad der Schnellspanner fehlt (das ist das Ding, mit dem man das Rad festmacht) und ich muss nun irgendwo einen neuen besorgen. Keine Ahnung wo das Teil geblieben ist, aber einen Ersatz zu finden sollte hier in Thailand nicht allzu grosse Schwierigkeiten bereiten.

Seid herzlich gegrüsst.

Mich

1 Kommentar:

  1. säli mich
    du arme cheib muesch schwitzä winä bär u mir früüre üs fasch dscheichä ab.
    lg kathrin

    AntwortenLöschen